Unsere Geschichte

Seit 2010 bin ich Ahlener Michael Haarmeyer mit meinem Fliesenleger-Fachbetrieb am Markt. Am 16. August 2010 machte ich mich selbständig. Erste Erfahrungen in dem Metier sammelte ich bereits während meiner Schulzeit. „Damals half ich innerhalb der Familie bei einem Neubauprojekt und interessierte mich für die Details der Ausführung“. Verschiedene Praktika und Arbeitseinsätze bei heimischen Betrieben folgten und bestärkten mich, als Handwerker mit meinem Fachbetrieb auf unabhängigen Beinen stehen zu wollen.

Dieses Vorhaben nahm ab 2003 mit dem Besuch der Bautechnikerschule Münster konkrete Formen an. Nach dem Abschluss als Bachtechniker im Jahr 2005 vergingen noch fünf weitere Jahre in dem ich Praxiserfahrungen sammelte, um 2010 mit dem eigenen Betrieb durchzustarten.

Es ist bei vielen Bauprojekten wichtig, verschiedene Gewerke unter einen Hut zu bringen. So lassen sich zeitliche Abläufe koordinieren, dass für den Kunden die Wartezeiten geringer werden. Getreu dieser Devise liegt im Betrieb auch der Schwerpunkt in 3D-Planung, bei der alle beteiligten Produkte und Handwerksleistungen visualisiert werden.

Neben der Grundlagenermittlung, zu der die Bestandsaufnahme und das Erstellen des Aufmaßes gehören, geht es nach Kostenberechnung und Angebotserstellung in die Planungsphase. Bei den Ausführungsarbeiten übernehme ich auch Abbrucharbeiten, den Bautenschutz, die Bauwerksabdichtung nach DIN sowie Fliesen-, Platten- und Mosaikarbeiten. Gerade im persönlichen Umfeld, insbesondere in Badezimmern und Küchen, sind die Wünsche der Kunden von hohen Ansprüchen geprägt. Da fliesen die Wünsche derjenigen ein, die diese Räume meist tagtäglich nutzen.

Meine Divise „Einmal mit Profis arbeiten und Fliesenträume verwirklichen“.